View Single Post
  #10 (permalink)  
Old October 11th, 2008
arne_bab's Avatar
arne_bab arne_bab is offline
Draketo, small dragon.
 
Join Date: May 31st, 2002
Location: Heidelberg, Germany
Posts: 1,881
arne_bab is a great assister to others; your light through the dark tunnel
Default

Quote:
Originally Posted by OldDeath View Post
Wenn du mich fragst, dann ist Gnutella auf lange sicht zum Scheitern verurteilt, da die Suchalgorythmen einfach nicht fuer ein Netzwerk dieser Groesse ausgelegt sind. Erstens wird zu viel Traffic verursacht, und zweitens koennen nie alle Quellen einer Datei gefunden werden. Wenn das DHT integriert ist, dann kann man de fakto sagen, dass das Ende von G1 ins Haus steht, denn DHT ist ja ein eigenstaendiges Netzwerk (zumindest in gewisser Weise), womit G1 Clients alle Multi-Netzwerk-Clients werden, und auf lage Sicht zu effizienteren Netzwerken tendieren (soll heissen, es wird immer weniger Arbeit am G1 Netzwerk geschehen, und mit der Zeit werden die Devs einfach andere Netze bevorzugen um beispielsweise mehr Performance und neue Funktionen hinzuzufuegen).
In der Argumentation ist ein zentraler Denkfehler: Die Annahme, dass alle Suchfunktionen das gleiche tun.

Effektiv gibt es aber zwei grundlegend verschiedene Suchmethoden:

* Eine Suche nach exakt definierten Dateien (z.B. via Hash) und
* eine Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern.

Die erstere wurde nie von Gnutella übernommen und ist mit dem DHT extrem effizient. Die letztere ist in Gnutella extrem effizient, kann vom DHT aber nur mit vielen Verrenkungen gemacht werden (ich habe mir ein bisschen was zur Implementierung angeschaut - da werden z.B. Mehrfach-Anfragen gestellt, um halbwegs flexible Suchen zu haben). Effektiv heißt das: Für "fuzzy" Suchen ist Gnutella effizienter, für exakte ein DHT.

Außerdem hat ein Kademlia basiertes Netzwerk (KAD und auch das Gnutella DHT) den Flaschenhals bei der Veröffentlichung von freigegebenen Dateien. Aktuell werden nach meinen Daten 2/3 der Netzwerkbandbreite nur damit verbraucht, die Informationen zu den freigegebenen Dateien zu aktualisieren (statt mit der Bearbeitung von Suchanfragen).

Quote:
Ein gutes Beispiel dafuer ist die Entwicklung des KAD-Netzwerkes, das zusetzlich vom ed2k-Netz viele eDonkey Clients verbindet und ueber kurz oder lang als 'Nachfolger' des ed2k-Netzwerkes hervorgehen wird.
ed2k war auch nicht echt dezentral.

Quote:
Ob ich mit den Vorraussagen recht behalte, das wird freilich die Zukunft zeigen...
Schau dazu doch mal in meine Analyse, wie effizient Gnutella heute ist und wie gut es skaliert:
- Warum Gnutella gut skaliert - Gnufu

Der Text ist nicht allzu lang und beschränkt sich auf die wichtigsten Faktoren.

Quote:
By the way, Shareaza v2.4.0.0 hat bereits 3,9% Netzanteil (G2)...
Heißt, die Leute aktualisieren halbwegs schnell, oder?
__________________

-> put this banner into your own signature! <-
--
Erst im Spiel lebt der Mensch.
Nur ludantaj homoj vivas.
GnuFU.net - Gnutella For Users
Draketo.de - Shortstories, Poems, Music and strange Ideas.
Reply With Quote